FEUERWEHR   BUNDESHEER   ANDERE ORGANISATIONEN

Ordenspangen für Feuerwehr, Bundesheer und andere Organisationen

Die Ordensspange ist bei Uniformierten auf der ganzen Welt anzutreffen. Unabhängig von der politischen Ideologie findet man sie auf allen Kontinenten.

Die Ordenspange in ihrer jetzigen Form gibt es seit dem 18 Jahrhundert. Da nur bei großen und wichtigen Anlässen die Volldekoration getragen wurde, kam man so dem Wunsch nach, auch abseits großer Empfänge mit kleiner Ordensspange zu glänzen.

Als ursprünglich militärische Auszeichnung hat die Ordenspange auch den Weg zu zivilen Organisationen und der Polizei gefunden.

In Österreich werden Ordenspangen getragen von:

Bundesheer, Polizei, Feuerwehr, Rettungsorganisationen, Schützen, Bergleuten und Traditionsvereinen.

Je nach Organisation gibt es Vorschriften zur Trageweise.

Der „Orden“, oft von Außenstehenden belächelt, ist das Dankeschön des Landes an seine Träger. Man sollte diesen Dank auch sichtbar annehmen und stolz auf seine Leistung sein.